7. Exkursion: Görlitz

The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension - otherwise, they represent "authentic" texts which reflect students' language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students' progress over the course of our eight weeks in Dresden.

Sam Marosis: Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gefahren. Dies war unsere letztere Riese. Zuerst sind wir zum Kulturhistorischen Museum gegangen. Es gibt viele interessante Dinge im Museum, zum Beispiel prähistorische Knochen, Federfüller, Kunstwerke und so weiter. Dann sind wir auf viele steile Treppe in einem alten Turm gegangen. Danach sind wir zur Doppelkapelle zum Heiligen Kreuz gegangen. Neben der Doppelkapelle gibt es ein gefälschtes Heiliges Grab. Auch sind wir zur Peterskirche gelaufen. Peterskirche war sehr groß und schön. Es gibt eine große grüne Orgel. Zuletzt sind wir nach Polen gelaufen. Ich war nie vor Donnerstag in Polen. Wir waren nur für eine kurze Zeit in Polen, aber ich kann noch sagen, dass ich in Polen war. Bild: Kulturhistorisches Museum.

Keith Hubbard: Heute bin ich nach Görlitz gereist. Görlitz ist der östlichsten Stadt in Deutschland. Görlitz war nicht in den Zweiten Weltkrieg bombadiert. Also steht viele alte historische Gabäude hier. Zuerst habe ich zu dem Goerliz Historischen Museum gegangen. Das Museum hat vier Geschosse. Das Museum hat die ganzen Geschichte von Goerlitz. Von prähistorische Geschichte bis heute. Danach geht ich zu dem Heligies Grab. Diese Grab ist über 500 jahre alt. Es ist ein Kopie von dem Grab in Jerusalem. Danach habe ich nach Polen gegangen. Die Grenze von Polen ist neben Görlitz, deshalb haben wir nach Polen spazieren. In Polen wir haben die OberLautsitzer Gedenkhalle gesehen. Es sieht den Bundestag aus.

Ben Connor: Görlitz hat die gleiche Architektur vielerorts, dass es vor 500 Jahren gehabt hat. Es gibt Renaissancearchitektur und Barockarchitektur und sie werden gut erhalten. Ich habe das in dem Gebäude, in dem Grand Budapest Hotel gefilmt wird, besonders bemerkt. Dann wir haben das Barockhaus besucht und es hat zu viele Schränke da gegeben. Es hat die schönste Bibliothek, die ich immer gesehen habe. Viele Bücher waren 600 Jahre alt und eins Meter Höhe. Danach wir sind nach Polen gewandert. Es hat noch wie der Ostblock ausgesehen und es hat Zigarettenverkäuferin allseits gegeben. Der Miejski Dom Kultury noch steht heute mit seinen Sonne Wandgemälde und nur ein Löwe misst einen Zeh.

Maxwell Steele: Am 28. Juli sind wir mit dem Zug nach Görlitz gefahren.  In Görlitz sind wir zum das Stadtmuseum, das ein Festung war, gegangen.  Danach sind wir in einen Turm angestiegen. Der Turm hat ein schönes Aussicht.  Danach haben wir zum heiliges Grab, wo das Grab des Jesus umgebaut wurde, besucht.  Dann sind wir zum das Barock Haus gegangen.  Das Barock Haus hatte schöne Möbel und große Spiegel.  Mein Bild für diese Woche ist ein Selfie in dem Spiegel!  Danach sind über die Brücke in Polen gegangen.  Polen war interessant, weil es gering unterschiedlich als Deutschland war.  Danach sind wir in Deutschland wiedergekommen!

Emma Swysgood: Am Donnerstag haben wir nach Görlitz besucht. Görlitz ist eine Stadt an die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Einigen Gebäuden in Görlitz sind sehr alt und baufällig, aber viele Gebäuden haben wiederhergestellt. Wir haben auch über eine Brücke in Polen gegangen. Aber zuerst haben wir zwei interessante Museen gesehen. In den Kaisertrutz gibt es ein kulturhistorisches Museum. Danach sind wir in das Barockhaus gegangen. Das Barockhaus, das war in 1726 bauen, ist sehr schön und hat viele interessante Werkzeuge. Jede Zimmer hatte eine andere Thema. Mein Lieblingszimmer in das Barockhaus war die große Bibliothek. Ich liebe den Geruch von alten Bücher.

William Powers: Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gefahren. Görlitz ist die am osten Stadt in Deutchland, die an der Grenze mit Polen ist. Görlitz ist auch wo die Film “The Grand Budapest Hotel” hat gefilmt. Zuerst sind wir nach Kaisertrutz, das die Stadt Museum ist, gegangen. Dann sind wir in der Reichenbacher Turm gegangen und haben wir die Stadt gesehen. Nach Mittagessen sind wir nach dem Barockhaus, das ein große und schöne Bibliothek hat. Das Barockhaus hat auch ein Museum. Dann sind wir nach dem Heiliges Grab gegangen. Das Heiliges Grab ist eine Kopie von dem Heiliges Grab in Jerusalem. Dannach sind wir nach der St. Peter und Paul Kirche. Und dann sind wir ober der Brüke nach Polen gegangen. Wir haben ein altes deutsches Museum in Polen gesehen.

Grace Dolan: Am 28. Juli fuhren wir nach Görlitz. Görlitz ist eine einzigartige Stadt an der Grenze zwischen Polen und Deutschland. Wir besuchten 2 Museen, wie üblich stiegen wir auf einen Turm, gingen wir nach Polen, und natürlich wir sahen eine Kirche. Mein Lieblingsteil, das wir sahen, war das Barockhaus. Meine Lieblingsarchitektur ist Barock und das Haus ist ein restauriertes Haus von einer reichen Familie. Im Haus, gab es drei Etagen. Die drei Etagen sahen ähnliche aus, jedoch es gab eine wunderschöne originale Bibliothek auf einem der 3 Etagen. Es gab so viele handschriftliche Bücher, ich fühlte wie ich in die Bibliothek der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei war. Die Bibliothek war ganz schön spektakulär und ich werde nie die vergessen. Es gab so viele andere Dinge, dass ich an Görlitz liebte, aber die Bibliothek war definitiv die beste.

Zachary Dean: Letze Woche, sind wir nach Goerlitz gefahren. Goerlitz ist östlich der grösste Teil der Stadt in Deutschland. Erste wir haben zu die Stadt Historie Museum. Es war ein großes Museum und es ist sehr intressant. Es hatte die Geschichte der Stadt den vorgeschichtlichen Zeiten die ganze Strecke im Laufe der Zeit von DDR. Dann wir haben zu den Heiliges Grab Nachbildung in Goerlitz. Das Heiliges Grab ist sehr schön und es hat eine intersssante Geschichte. Dann wir haben zu der Pfarrkirche S. Peter und Paul gegangen. Es ist eine schöne Kirche. Dann wir haben nach Polen gegangen. Polen war sehrinterssant aber wir habe denjenigen Bauen gesehen, während wir in Polen waren.

Bobby Sorensen: Unsere letzte Reize war in Görlitz, das sitzt an die Grenze mit Polen. Es ist malerische kleine Stadt. Wir sahen viele Dinge da. Die erste Stelle war die Kaisertrutz. Sie hat viele Information von Schlesien alte Geschichte bis heute, und moderne Kunst. Dann haben wir die Stadt von die Reichenbacher Turm gesehen. Nächste gingen wir zu das Heiliges Grab, eine Kopie von den Grab in Jerusalem. Es ist ein bisschen lustig, dass Herrscher Kopien von heilig Orte für sich baute. Gingen wir nach das Grab zu die St. Peter und Paul Kirche. Sie war sehr schöne und ein gutes Beispiel gotischer Architektur. Wir gingen auch zu die polnische Seite, Zgorzelec, um billigen Zigaretten zu kaufen. Nein, eigentlich gingen wir nach Zgorzelec, um ein deutsches Gebäude zu sehen. Es war der Miejski Dom Kultury, ein altes preußisches Gebäude.

Joyce Lee: Diese Woche sind wir nach Görlitz gefahren. Die Reise war eine Stunde und halb mit Zug, aber ich habe die ganze Fahrt geschlafen. Zuerst sind wir zu das Kulturhistorisches Museum gelaufen. Das Museum hat viele Stockwerke auf die Geschichte und das Kunstwerk von Görlitz. Dann sind wir Treppen in dem Reichenbacher Turm gestiegen. Danach haben wir die St. Peter und Paul Kirche besucht. Die Kirche war sehr groß und schön ornamental. Es war nett, mich zu setzen und die Ruhe genießen. Dann haben wir die Innenseite vom Barockhaus gesehen. Schließlich sind wir bevor nach Dresden zurückgekehrt, haben wir die Grenze Deutschland Polen überquert.

Griff Cathcart: Diese Woche sind wir nach Görlitz, die an der Grenze zwischen Deutschland und Polen ist, mit dem Zug gefahren. Görlitz ist interessant, weil während des Zweiten Wetkrieges die Stadt nicht vernichtet war. In Görlitz sind wir ins Kulturhistorisches Museum und Barockhaus gegangen. In das Barockhaus gab es viele wissenschaftliche Instrumente, die ich interessant finde. Nach ein paar weiter Standorte sind wir über den Fluβ in Polen gegangen. Ich habe gelernt, dass Zigaretten in Polen ganz billiger sind. Die Stadt Zgorzelec ist gegenüber dem Fluβ von Görlitz. Sie hat viele deutsche Symbole, weil Zgorzelec einmal ein Teil der deutschen Land war.

Molly Mrofchak: Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gereisen. Erste sind wir zu das Kulturhistorisches Museum Görlitz gegangen. Es hat viele tolle und interessante Bilder und habe ich Kalligraphie geschrieben. Dann haben wir der Reichenbacher Turm gestiegen. Die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften war mein Lieblingsort in Görlitz, weil ich sich interessieren für das Museum habe. Ich habe über Lichtenbergischen Figuren gelernt. Adolf Traugott von Gersdorf hat mit elektrische Gemälde experimentiert. Ich mag ein elektrische Gemälde kaufen. Wir haben die Brücke nach Zgorzelec überquert. In Zgorzelec haben wir zu die Oberlausitzer Gedenkhalle gegangen. Die Oberlausitzer hat viele deutscher Statuen gehabt aber hat sie gestohlen.

John Gaines: Görlitz…eine Stadt, die nur eine ganze Hand voll von Leute außerhalb des Deutschlands kennen würden. Doch gibt es viele machen und sehen. Das Kulturhistorisches Museum hatte Ausstellungen von Vorgeschichte bis Gegenwärtiges. Görlitz hatte auch ein Barockhaus, das unter ein Museum bringen. Dort haben wir gesehen, wie die Vermögenden gelebt haben und die Gründung der Wissenschaft-Gesellschaft von Görlitz. Wer hätte gedacht, dass solche eine kleine Stadt so viele interessante Sachen sehen hätte? Die hochinteressante Sehenswürdigkeit war für mich das Heiliges Grab, weil Görlitz ein seltsamer Ort für das Grab von Jesus ist. Aber es ist erstaunlich, christliche Kultur zu sehen, breitet so weit weg aus. Im Polen haben wir den Tag beendet. Polen hat uns eine schöne Aussicht der Kirche der heiligen Peter und Paul gegeben.

Daniel Knight: Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gereist. Zuerst haben wir das Kulturhistorisches Museum besucht, in das wir über Görlitzs Geschichte gelernt haben. Es war sehr interessant. Dann haben wir den Reichenbacher Turm besucht. Im Reichenbacher Turm gab es eine schöne Aussicht der Stadt. Danach sind wir zu dem Heiliges Grab gegangen. Wir haben dann ein barockes Haus besucht. In dem barocken Haus gab es eine große Bibliothek, in das es viele alte Bücher gibt. Danach haben wir die Pfarrkirche St. Peter und Paul besucht. Als Nächstes sind wir ein bisschen in Polen gegangen. In Polen haben wir den Oberlausitzer Gedenkhalle besucht.

John Niedenthal: Deutschland und Polen in einen Tag: Am Donnerstag waren wir nach Gorlitz von Bahn gefahren. Görlitz ist nur ein Stund und ein halb von Bahn, dehalb Polen sehr kurz zu Dresden ist. Görlitz ist eine kleine Stadt und hatte es nicht so viel in die Zweiten Weltkrieg gemacht, deshalb die Stadt einige sehr alte Gebäude hat. Diese Stadt hatten die unterschiedlich Teil von Geschicte geschaut. Jede Museen waren diese Thema gefolgt und die Stadt war ein Beispiel vielen unterschiedlichen Teil von Geschicte. Die Stadt hatte ohne zu viel Zerstörung gewaschen. Mann kann über eine Brücke Polen sehen. Es gab nicht Polizei auf die Grenze. Leute können von Polen nach Deutchland jederzeit gehen. Diese ist the Beziehung alle Land sollen haben.

Chelsea Hotchkiss: Letzt Donnerstag sind wir zu Görlitz gefahren. Es war unser letzt Tagesreise in Deutschland! Das Wetter, das warm und kein Regen war, war sehr perfekt! Wir sind Heiliges Grab, Kreuzweg, und Peterskirche gegangen. Es ist ein interessant Ort. Später in den Tag sind wir zu Polen gegangen. Wir sind lässig aus eine Brücke von Görlitz Deutschland zu Polen gegangen. Ich war mich auf zu Polen fahren freuen, weil meine Großmutter polnisch ist. Ich denke, das nach dem Semester werde ich zu Polen für einen Tag oder zwei fahren. Wir haben die Oberlausitzer Gedenkhalle in Polen besucht, dann sind wir nach Deutschland zurückgekehrt. Es war ein schön locker Tagesreise zu Görlitz.

Micah Adams: Ich dachte, Görlitz eine sehr unterschätzte Stadt. Wir begannen im Kulturhistorischen Museum, die drei Teile hatte. Der erste Teil hatte viele interaktive Exponate wie eine Kalligraphie und Videostation. Der zweite Teil war ein Rundgang durch das Schloss, die einen schönen Blick auf die Stadt hatte. Schließlich war der dritte Teil ein Barockhaus mit einer sehr alten Bibliothek. Außerdem sahen wir eine Nachbildung des Heiligen Grab vor Kathedrale St. Jakobus besuchen. Ich mochte diese Kirche so viel wie die in Freiberg. Schließlich überquerten wir die Brücke nach Polen die Miejski Dom Kultury zu sehen. Zgorzelec war eine interessante Stadt, und ich hätte gerne mehr Zeit dort verbringen.